Willkommen zur Doku für die VU Feministische Technikforschung

Diese Website dient der laufenden Dokumentation für die VU Feministische Technikforschung an der TU Wien.

Die Inhalte zu den einzelnen Session werden im Laufe des Semesters ergänzt. Zugleich finden sich im Abschnitt zu den Referenzen und Ressourcen einerseits die in der Lehrveranstaltung verwendeten Materialien, wie auch weiterführende Literatur.

Diese Dokumentation wurde mit Sphinx, dem Python Documentation Generator erstellt. Sphinx ist selbst in Python geschrieben, und kann einfach per pip install sphinx installiert werden. Wir verwenden darüber hinaus noch den MyST Parser um Files für die einzelnen Abschnitte auch in Markdown schreiben zu können. linkify-it-py wird verwendet um einfache URLs auch automagisch in Links umzuwandeln. Als Theme haben wir auf das verbreitete sphinx_rtd_theme zurückgegriffen, das auf readthedocs.io von vielen Open Source Softwareprojekten zur Dokumentation verwendet wird. Als Erweiterung haben wir aber auch noch sphinx_rtd_dark_mode hinzugefügt, damit Leser*innen in der Ansicht zwischen light und dark mode wechseln können (siehe rechts unten den kreisrunden Button mit einem Mond/Sonne Symbol). Die Theme-bezogenen Links finden sich im Footer.

Der Source Text dieser Dokumentation, inklusive der Sphinx config, um diesen Output zu generieren, befinden sich auf https://gitlab.com/jackieklaura/vu-feministische-technikforschung und wurde von Andrea Ida Malkah Klaura unter einer Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International Lizenz erstellt.