Session 10 - Binary impositions on a fuzzy world - Part 2

Einstiegs-Sequenz

Zum Start:

  • 5min Aktiver Teilnahmecheck im TUWEL

    • Wo / bei welcher Gelegenheit hast du selbst schon eimal Geschlecht unzulässiger-/unzureichenderweise erhoben (kann in einer fachlichen Anwendung oder genau so im Alltag sein)? Die Antworten werden im Nachhinein (ohne Namensnennung) in einem für alle Teilnehmer:innen sichtbaren Dokument im TUWEL gesammelt.

  • 5min 2/3er Murmelgruppen

Input-Sequenz

In dieser Session setzen wir inhaltlich da fort, wo wir in Session 9 stehengeblieben sind, am Ende des Abschnitts zu inter*, mit den „Suggested Guidelines for Non-Intersex Individuals Writing about Intersexuality and Intersex People“.

Diskurs-Sequenz

Plenumsdiskussion, in der wir die Inhalte dieser und der letzten Session zusammenführen und in Austausch bringen.

Bonus Challenge 2

Die zweite Bonus-Challenge fragt ab, welche eurer Beiträge aus den vergangenen Aktiven Teilnahme-Checks auch mit dem Rest des Kurses geteilt werden können. Details siehe TUWEL.

TUWEL Aufgabe 2

(5 Punkte) Schwerpunktrecherche

Durchstöbere das open access International Journal of Gender, Science and Technology und/oder das open access e-book Gender in science and technology: interdisciplinary approaches (Ernst and Horwath 2014) und suche dir einen Artikel heraus, der dich inhaltlich anspricht. Lies diesen Artikel und erstelle eine kurze Zusammenfassung.

Die Zusammenfassung soll dabei neben der Literaturangabe folgende Abschnitte beinhalten:

  • zentrale Fragen und Argumente

  • verwendete Leitbegriffe bzw. Schlüsselkonzepte

  • allgemeine Zusammenfassung des Texts

Auch hier gibt es vom Umfang her wieder keine Vorgabe. Der Maßstab ist, dass d. Leser:in danach ein ungefähres Bild davon hat, worum es in der Arbeit geht und was die zentralen Aussagen sind.

Die Antwort kann gern auch auf Englisch verfasst werden, wenn es dir in dieser Sprache leichter fällt. Bzw. kann es in dem Fall auch einfacher sein auf Englisch zu schreiben, nachdem die Texte in den genannten Publikationen ausschließlich in Englisch vorliegen.

Checkout & Vorbereitung auf Session 11

Siehe Vorbereitung in Session 9.

Am Ende gibt es noch unseren üblichen Checkout-Slido mit folgenden Fragen:

  • Rating poll: Wie stark hat sich mein Verständnis von Gender und Geschlecht seit Beginn der Lehrveranstaltung verändert?

  • Rating poll: Wie relevant sind Gender und Geschlecht für mein eigenes technowissenschaftliches Handeln?

  • Word cloud: Mit welchem Gefühl oder Gedanken gehe ich nun aus der LV und in den Abend?