Session 7 - Methodendiskussion und Beispiele¶
Anschließend an die Reflexion & Diskussion in der letzten Session, wollen wir auch diese Einheit vor allem diskursiv nutzen. Es geht nun aber hin zu methodologischen Ableitungen sowie das Studienumfeld im Speziellen. Dazu besprechen wir auch die Ergebnisse der ersten Moodle-Aufgabe, in der bereits einige Beispiel aus den unterschiedlichen Studienrichtungen anklingen, wo und wie feministische Technikforschung miteinbezogen werden kann.
Aktiver Teilnahmecheck¶
wieder im TUWEL - diesmal eine Frage mehr zum Nachdenken:
was war die letzte Erkenntnis, an die ich mich erinnern kann, die ich nicht gehabt hätte, wenn ich zu dem Zeitpunkt nicht in dem spezifischen sozialen Kontext gewesen wäre?
Fachkleingruppenaustausch¶
Wir finden uns in Kleingruppen zu 4 Personen (+/- 1) zusammen, in denen alle im selben technowissenschaftlichen Feld tätig sind (z.B. Studienrichtung). Jede Gruppe erhält einen A3-Zettel und notiert ihr(e) Fachgebiet(e). In einem 15-minütigen Austausch versuchen wir dann jeweils mind. 3 Beispiele zu finden für:
Forschungs-/Entwicklungs-Tätigkeiten, bei denen Gender oder Geschlecht fix keine Rolle spielt
Forschungs-/Entwicklungs-Tätigkeiten, bei denen Gender oder Geschlecht fix eine Rolle spielt
Forschungs-/Entwicklungs-Tätigkeiten, bei denen sich die Gruppe unsicher ist, bzw. wo es unterschiedliche Positionen gibt, ob Gender oder Geschlecht eine Rolle spielt
Im Anschluss stellt jede Gruppe kurz ihr Plakat im Plenum vor.
Methodendiskussion & Lehr/Lern-Reflexion¶
In einer Mischung aus Plenumsdiskussion und digitaler Beitragssammlung per Etherpad im TUWEL diskutieren wir die Frage von Methodenwahl und -gestaltung und auch ob bzw. wie relevant diese bereits im Lehrkontext ist. Ebenso sammeln wir Anknüpfungspunkte im zuletzt gelesen Text von Patricia Hill Collins zur Social Construction of Black Feminist Thought, und versuchen auch Verbindungen zwischen feministischen Standpunkttheorien, Epistemologien und unserem methodischen Handeln herzustellen.
Checkout & Vorbereitung auf Session 8¶
Diesmal gibts am Ende wirklich noch das zuletzt angekündigte cringy science promo video, das unter anderem auch in folgendem Artikel erwähnt wird, der zur Vorbereitung auf die Session 8 gelesen werden soll:
Jasanoff, Sheila. 2014. “A Mirror for Science.” Public Understanding of Science 23 (1): 21–26. https://doi.org/10.1177/0963662513505509. (~15 min)
Und ganz am Ende unser üblicher Checkout-Slido mit einer einzigen Frage:
Word cloud: Mit welchem Gefühl oder Gedanken gehe ich nun aus der LV und in den Abend?
Optional, wenn mehr Bedarf an Kontext und Perspektive auf das “Science: It’s a Girl Thing!” Video besteht, empfehlen sich folgender Text und Video:
The Guardian: Curt Rice (29.6.2012): Science: it’s a girl thing! A viral fiasco
YouTube: Science it’s a girl thing - FAIL? Astronomer Dr Meghan Gray gives her view on a much-maligned video designed to promote science to girls