Session 14 - Abschluss

Die begleitenden Slides gibt es hier: slides/session14.html

Einstiegs-Sequenz

Zum Start:

  • 5min Aktiver Teilnahmecheck im TUWEL

    • Wie würde ich nun Studienkolleg:innen in ein bis zwei, maximal drei Sätzen erklären was feministische Technikforschung ist, bzw. worum es in dieser LV geht? Die Antworten werden im Lauf der Session ohne Namensnennung in ein für alle Kursteilnehmer:innen sichtbares Dokument hier im Abschnitt zur heutigen Session kopiert.

  • Mood Check-in und Flip-Umfrage

Gruppenprojekt-Updates

Kurze Abklärung zum Stand der Projektgruppen, Hinweis auf die Gruppenzuordnung im TUWEL, Ausloten weiterer Gruppenoptionen für alle, die noch keine Gruppe haben.

Input

Kurze Review der LV, einige weitere Gedanken zu offenen Themen und ein Ausblick, was und wie ihr nach der LV weitertun könntet.

Soziogramm

  • Wo auf der Dunning-Kruger Kurve würdest du dich in Bezug auf feministische Technikforschung jetzt gerade gefühlt verorten.

  • Wie viel (un)wohl(er) fühlst du dich nach dieser LV mit in-person-Interaktionen in der Gruppe?

  • Hast du die VO oder UE Science - Technology - Society gemacht und bis jetzt besucht?

  • Überlegst du dir jetzt im kommenden Jahr die VO und UE Science - Technology - Society zu besuchen?

  • Überlegst du dir noch andere LVs aus dem Katalog des Zusatzzertifikats Zusatzzertifikat Gender- und Diversitätskompetenz zu besuchen?

  • Gibt es noch Fragen aus der Gruppe die ihr der Gruppe stellen wollt?

Diskurs-Sequenz

Wir starten mit einem Slido zur Wahrnehmung von Wissenschaft und Technik, den wir bereits zu Beginn von Session 2 gemacht haben, und vergleichen anschließend kurz die Ergebnisse.

Anschließend gehen wir in eine offene Reflexion und Diskussion über die Lehrveranstaltung, ihre Inhalte, Methoden, und didaktischen Zugänge.

Bonus Challenge 5

In dieser abschließenden Bonuschallenge geht es um Dissemination. Dabei gibt es Punkte für einen kurzen veröffentlichten Bericht über diese LV (z.B. kurzer Blogbeitrag, Mastodon- oder Twitter-Thread, Tiktok-Video, etc.). Das muss dann auch nicht sehr ausführlich sein, aber auch nicht einfach nur ein Toot “ich war da und das war nice” oder so. Als Minimalkriterium gilt: es wird erwähnt worum es in der LV geht, und wieso das relevant für euch und euer Studium selbst ist (also über “ich brauch ECTS” hinausgehend). Positive side effect: das kann dann auch gleich als Basis für den Reflexionsbericht oder auch das Dissemination-Concept in der Gruppenarbeit verwendet werden.

Checkout & Evaluation

Am Ende widmen wir uns noch kurz der Evaluation dieser LV und beenden die Session wieder mit einem Checkout-Slido, mit folgenden Fragen:

  • Rating poll: Wie wahrscheinlich werde ich die Evaluation tatsächlich ausfüllen?

  • Rating poll: Wie wahrscheinlich bleibe ich in Zukunft am Thema Feministische Technikforschung dran?

  • Ranking poll: Welchen Aspekt verkörpert die Lehrperson für dich zur Zeit in welchem Ausmaß? (Mehrfachauswahl und Ranking möglich):

    • Wissenschafter:in

    • Techniker:in

    • Lehrperson

    • Sozialwissenschafter:in

    • Wissenschaftsforscher:in

    • Feminist:in

  • Word cloud: Mit welchem Gefühl oder Gedanken gehe ich nun aus der LV und in den Abend?