# Session 12 - Binary impositions on a fuzzy world - Part 2 ## Aktiver Teilnahmecheck Diesmal sammeln wir für zwischen Session 11 und 12 über eine Woche lang Antworten auf folgende 4 Fragen: * Welche der Begrifflichkeiten in den Texten findet ihr (inzwischen) nicht mehr so adäquat, bzw. zu wenig kontextualisiert? Wozu bzw. in welchen Kontexten würde der Begriff noch Sinn machen, bzw. was wäre ein besserer Begriff dafür? * Welche Begrifflichkeiten in diesem Themenfeld sind euch schon mal untergekommen, haben aber im Text noch gefehlt? * Welchen der Punkte aus den _"Suggested Guidelines for Non-Intersex Individuals Writing about Intersexuality and Intersex People"_ oder den _"Suggested Rules for Non-Transsexuals Writing about Transsexuals, Transsexuality, Transsexualism, or Trans \_\_\_\_"_ findet ihr besonders gut geeignet um ihn auch für andere Kontexte und Themen zu adaptieren? * In Zusammenschau mit Sandra Harding's Text "Can Men Be Subjects Of Feminist Thought?" im Sammelband "Men Doing Feminism" (1998, edited by Tom Digby), worauf müssen Männer (und dabei insbesondere cis Männer) besonders achten, wenn sie feministisch agieren wollen? ## Input-Sequenz Die Input-Sequenz in dieser Session fällt zugrunsten der Diskurs-Sequenz aus, da als Vorbereitung auf die heutige Session der gesamte Input-Sequenz-Text aus dem [Session 11 Kapitel](session11.md) gelesen wurde. ## Diskurs-Sequenz ### Stille Diskussion > Geplante Zeit: 15 min Während die Teilnehmer:innen zu Beginn nach und nach eintrudeln, werden auf drei Flip-Charts im Raum zu den folgenden Themen Gedanken gesammelt: - Grundvoraussetzung für feministische Technikforschung - Alternativen zur feministischen Technikforschung - kontroverseste Themen in der LV Dabei können auch schriftliche Nachfragen oder Kommentare zu bereits anderen niedergeschriebenen Gedanken festgehalten werden und so eine Diskussion am Papier geführt werden. ### Diskussionsmethodensammlung > Geplante Zeit: 5 min In einer kurzen Brainstorming-Session sammeln wir analog zur Methodensammlung in der Session 10 spezifische Methoden zur Diskussionsgestaltung bzw. Moderation von Diskussionen. ### Ins- & Outs-Diskussion > Geplante Zeit: 50 min Wir wenden nochmal die selbe Methode wie in Session 10 für die [Sprachdebatte](./session10.md#sprachdebatte) an, um diesmal aber über die Relevanz von Geschlecht und die Möglichkeiten der Überwindung der eigenen Geschlechterperspektiven zu sprechen - u.a. auch darüber ob und wie Männer an der TU Wien feministisch agieren können. ### Projektgruppenthemen Zum Abschluss gibt es wieder einen offenen Block für die bestehenden Projektgruppen, um an ihrem Thema zu arbeiten, sowie für jene ohne Projektgruppe, um sich zu Themen zusammenzufinden. ## Begleitende Schreibaufgabe Part 3 (5 Punkte): Textreflexion Welche der bisher für die Vorbereitung gelesenen Texte (oder gern auch andere Texte zum Thema die du bereits vorher oder parallel zur LV gelesen hast) waren für dich am prägnantesten bzw. brauchbarsten, um dich der feministischen Technikforschung zu nähern. Was waren dabei deine Anknüpfungspunkte, mit denen du deine eigene technowissenschaftliche Praxis überdenken kannst? Umgekehrt: bei welchen Texten hast du dir eher schwer getan, sie nachzuvollziehen. Was genau konntest du dabei nicht so gut begreifen und woran liegt es aus deiner Sicht, dass du mit dem Text (oder einzelnen Passafgen darin) nichts anfangen kannst? Wie auch bei der ersten Aufgabe gilt: Deine Antwort sollte weder überbordend ausfallen, noch sich auf einen einfachen Stehsatz beziehen. In diesem Fall gibt es auch keine konkrete Vorgabe für den Umfang. Wenn du dich auf Texte beziehst, die wir in der Vorbereitung gelesen haben, reicht die Angabe von Autor:in und Titel. Bei zusätzlichen Texten ist eine genaue Literaturangabe notwendig. Auch in diesem Fall kannst du deine Antwort in die Abschlussreflexion miteinbeziehen. Es kann also Sinn machen hier gleich mit genauen Zitaten zu arbeiten (ist aber auch nicht notwendig). Zitierstil ist kein bestimmter vorgegeben, Literaturangaben müssen nur vollständig und nachvollziehbar sowie vom Stil her konsistent sein. Die Antwort kann gern auch auf Englisch verfasst werden, wenn es dir in dieser Sprache leichter fällt. Details und Abgabe im TUWEL-Kurs, Zeit: ~4 Wochen ## Bonus Challenge 4 In der begleitenden Schreibaufgabe 2: Schwerpunktreflexion, habt ihr euch einen Text selbst ausgesucht und diesen zusammengefasst. Im Forum für diese Bonuschallenge könnt ihr diese Zusammenfassung noch mit allen anderen Kursteilnehmer:innen teilen und damit weitere 2 Bonuspunkte einsammeln. Dazu nehmt ihr einfach den Text und macht einen Forums-Post daraus. Wichtig: der Titel des Forums-Post soll der Titel des gelesenen Papers/Kapitels sein. In diesem Fall macht es auch nichts, wenn es zu diesem Text bereits eine Zusammenfassung gibt. Dann stellt ihr eure Zusammenfassung einfach als Antwort bei der schon vorhandenen Zusammenfassung zu diesem Text hinein. Die Punkte gibts dann auf jeden Fall. Es kann auch spannend und erkenntnisreich sein, wie ein einziger Text aus unterschiedlichen Perspektiven zusammengefasst wird. ## Vorbereitung auf Session 13 Diesmal gibt es keinen fixen Vorbereitungs-Task, allerdings sollen jene Projektgruppen, die bereits eine konkretere Idee von ihrem Projekt haben im Offenen Kursforum unter dem neuen Thread "Projektthemen" ihr Thema posten, mit der/den zentralen Fragestellung(en) und welche Methode(n) sie gern ausprobeiern möchten.