Ethical Hacking
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What's this about?
- Kein voller Ethical Hacking Kurs (impossible with 2.5 ECTS)
- Aber ein Überblick was Ethical Hacking bedeutet, und was dazugehört
- + ein paar erste praktische Einstiege, wie aktiv getestet werden kann
- Fokus auf Web App Sec, mit spielerischem Ansatz (we'll talk a little bit about game sec too)
Course outline
- 25. April, Block 1 : Intro, Pentesting 101, OSINT
- 2. Mai, online session : Setup & challenge support
- 30. Mai, Block 2 : Web App Sec, XSS, CSRF
- 6. Juni, Block 3 : Scanning & enumeration, SQLi & other injections
- 13. Juni, Block 4 : Reversing & buffer overflow, OWASP Top 10, Juice Shop & CTFs
- 20. Juni: Prüfung
And whoami
?
- IRL: jackie
- officially: Andrea Ida Malkah Klaura
- part of the base dev team @Angewandte since 2020
- also lecturer there, at FH Wien, and TU Wien
- activist for better tech for everyone
- #morefunnotprofit
- Never Trust A Running System!
- more info on tantemalkah.at
pronouns
That gender you got at birth? That's just a tutorial gender.
You're only supposed to use it to get the hang on this world's gender system
and then ditch it for a stronger one, not use it your entire life, noob
Source: kirin@monads.online, January 14, 2021 on Mastodon
technoscientific background
- bis 2002: HTL für Technische Informatik & Internet Engineering
- kurzer Ausflug in die Philosophie
- bis 2009: BSc Technische Informatik @ TU Wien
- bis 2014: MA Science - Technology - Society @ Uni Wien
- danach wieder kurzer Ausflug zurück an die TU: Educational Technologies
- 2017-2020: MSc IT Security @ FH Technikum, berufsbegleitend
- notable work engagements:
- 2016-2020: IT-Maschinistin @ Radio ORANGE 94.0
- immer wieder diverse selbständige Web Projekte
- seit 2020: Open Source Engineer @ dieAngewandte
- seit 2021: auch Lecturer @ Angewandte Coding Lab
- seit 2023: Feministische Technikforschung @ TU Wien & Software Engineering @ FH Wien
And who are you?
... ganz oldschool analog ...
Soziogramm
a.k.a. self-organising data visualisation
- Um wieviel Uhr heute aufgestanden?
- Aktuelles Müdigkeitslevel
- Von wo kommt ihr hier in die LV (going 2D)
- Erfahrung mit Dev & Ops (still 2D)
- Bevorzugte Programmiersprache
- Bevorzugtes Framework
- XP mit Linux
- XP mit Command Line
- Gefühlte Nähe zum Thema IT Security
- Schon mal CTFs probiert?
- anything else?
Erwartungsabklärung
- Individuell auf Post-its sammeln: (3min)
- Was möchte ich nach diesem Kurs (mehr) wissen bzw. (besser) können?
- Was erwarte ich mir von den Kolleg:innen (inkl. LV-Leitung)?
- Buzzwords die mir zu Ethical Hacking einfallen
- Vorstellung & Clustering (15min)
- Feedback & Abgrenzung durch LV-Leitung (5min)
Leistungsbeurteilung
Die Bewertung besteht aus drei Teilen:
- 40% Theorie – bewertet durch eine Prüfung am Ende des Semesters. Diese Prüfung deckt alle Teile des Kurses ab.
- 30% Praxis A – Präsentation einer der Hausübungen
- 30% Praxis B – Ethical Hacking Report - Beschreibung einer Lücke und eines dazugehörigen Exploits
Anwesenheit:
Anwesenheitspflicht von mindestens 75%. Beispiel: 28 Einheiten, Sie müssen an mindestens 21 Einheiten teilnehmen.
Bei Unterschreitung der Mindestanwesenheit müssen Sie eine Ersatzleistung erbringen. Fall die Anwesenheit unter
50% ist keine Leistungsbeurteilung möglich. Sie können in diesem Fall die Lehrveranstaltung frühestens in
einem Jahr wiederholen.
2.5 ECTS?!?
What about study-life-balance?
- Remember this?
- Kein voller Ethical Hacking Kurs (impossible with 2.5 ECTS)
- "Ethical Hacking Report" in Schmalspurvariante
- Außerdem bis Bonuspunkte u.a. für:
- Kurzvideobeiträge, Audiobeiträge, spannende Writeups
- Zusätzlich gefundene Übungsbeispiele
- Mini-writeups zu einzelnen Challenges aus zwei bekannten CTFs
- Details jeweils bei den Aufgaben dazu im Moodle (rolling release)
ECTS breakdown
2,5 ECTS := 62,5 Arbeitsstunden
- ~22.5h Präsenz
- ~10h Prüfungsvorbereitung (including reading texts)
- ~10h Ethical Hacking Report
- ~10h Research & experimentation (including homework)
- Individueller Aufwand variiert je nach XP
- Bonuspunkte müssen nicht gemacht werden und erfordern gegebenenfalls mehr Zeit
(bringen aber auch so viel mehr Spaß & XP)
Texte (a.k.a. prüfungsrelevantes Zeux)
- Alles was sich in den Slides befindet
- Folgende Texte, die alle im Moodle zu finden sind:
- "Why Gray Hat Hacking? Ethics and Law" Chapter 1 (pp. 3-14) in: Harper, Allen, Daniel Regalado, Ryan Linn, Stephen Sims, Branko Spasojevic, Linda Martinez, Michael Baucom, Chris Eagle, and Shon Harris. 2018. Gray Hat Hacking: The Ethical Hacker’s Handbook. Fifth edition. New York: McGraw-Hill Education. (~15min) (Die Abschnitte zu US-basierte Gesetzen sind nicht prüfungsrelevant)
- BSI. 2016. “Praxis-Leitfaden: IT-Sicherheits-Penetrationstest.” Bonn: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. (~45min) (open access link)
- Janca, Tanya. 2021. Alice and Bob Learn Application Security. Indianapolis, Indiana: John Wiley Sons, Inc.
- Chapter 1: "Security Fundamentals" (pp.15-28) (~40min)
- Chapter 2: "Security Requirements" (pp. 29-58) (~1h20min)
Next up:
Pentesting101
But first:
Time for a break!
☕ 🍵 🍪 🍓 🥭