Feministische Technikforschung

VU 3.0 ECTS, SoSem2023, TU Wien

jackie / Andrea Ida Malkah Klaura <andrea.klaura@tuwien.ac.at>

tiss: 034.016 Feministische Technikforschung

https://tantemalkah.at/2023/feministische-technikforschung

Creative Commons Lizenzvertrag Alle Inhalte, sofern nicht bei einzelnen Elementen anders vermerkt, wurden von Andrea Ida Malkah Klaura unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz erstellt.

Session 1: Intro

  1. Vorstellung d* LV-Leiter*in
  2. Kennenlernen der Teilnehmer*innen
  3. Vorstellung der LV-Themen
  4. Abklärung des Rahmens und der Leistungsbeurteilung
  5. Vorbereitung auf Session 2
  6. Checkout

Vorstellung d* LV-Leiter*in

whoami

  • im Alltag: jackie
  • bürgerlich: Andrea Ida Malkah Klaura
  • ich mag sie alle
  • bin aber gerade auf jackie trainiert

pronouns / Pronomen

  • ze/hir
  • im deutschen Zweigeschlechterraum: sie/ihr
  • im englischen Zweigeschlechterraum: she/her


usage: https://my.geeky.gay/pronouns/ze/hir/hirs/hirself

Level up!

That gender you got at birth? That's just a tutorial gender. You're only supposed to use it to get the hang on this world's gender system and then ditch it for a stronger one, not use it your entire life, noob
Source: kirin@monads.online, January 14, 2021 on Mastodon

technoscientific background

  • bis 2002: HTL für Technische Informatik & Internet Engineering
  • kurzer Ausflug in die Philosophie
  • bis 2009: BSc Technische Informatik @ TU Wien
    • 🤔 Semester == Jahre?
  • bis 2014: MA Science - Technology - Society @ Uni Wien
  • danach wieder kurzer Ausflug zurück an die TU: Educational Technologies
  • 2017-2020: MSc IT Security @ FH Technikum, berufsbegleitend
  • notable work engagements:
    • 2016-2020: IT-Maschinistin @ Radio ORANGE 94.0
    • immer wieder diverse selbständige Web Projekte
    • seit 2020: Open Source Engineer @ dieAngewandte
    • seit 2021: auch Lecturer @ Angewandte Coding Lab
    • seit heuer: Software Engineering Lecturer @ FH Wien

🤔 feministische Technikforschung?

Kennenlernen der Teilnehmer*innen

Soziogramm

als digitales Experiment

mit Excalidraw, Link wird live geshared

oder als Backup

mit slido.com:

Vorstellung der LV-Themen

Kontext & Anknüpfungspunkte @ TU

Abgrenzung / Verflechtung

  • Redundanz:
    • nicht ein "noch mehr, noch genauer, noch umfassender"
    • sondern rekonfigurieren und von unterschiedlichen Positionen durchdenken
  • informatischer Hintergrund blitzt durch
  • moderne Technowissenschaften ohne informationstechnische Infrastruktur nicht möglich
  • Suche nach konkreten Beispielen aus den Fachbereichen

Themen

  • Wissenschafts- & Technikforschung
  • Feministische Technikforschung
  • Binary impositions on a fuzzy world
  • Public Engagement, Partizipation & Demoktratisierung von Technowissenschaft
  • Diversity & Unconscious Bias
  • Sustainability
  • Barrierefreiheit
  • Freie Software, Open Hardware
  • Privacy & Netzpolitiken
  • Fallbeispiele aus den Fachbereichen
  • Abschluss: Gute Technik und Schönes Leben für Alle!

Abklärung des Rahmens und der Leistungsbeurteilung

Formaler Rahmen

  • 3 ECTS := 75h Arbeitsaufwand
  • 25h Teilnahme an LV-Sessions
  • 20h Selbststudium, Reflexion & Vertiefung der Inhalte aus den LV-Sessions
  • 10h Gruppendiskussionen und -reflexionen außerhalb der LV-Sessions
  • 20h Planung & Durchführung & Präsentation einer kleinen Fallstudie

Zum tatsächlichen Arbeitsaufwand

  • Kann individuell stark schwanken
  • Kalkulierter Aufwand soll aber auch für gute Note reichen
  • "Exzellenz" sehr stark von Umweltbedingungen abhängig
  • Intrinsische Motivation entscheidend
  • Study-Life Balance 😎

25h Teilnahme an LV-Sessions

  • hier vor Ort dabei sein
  • und sich in den Diskurs einbringen
  • Arbeitsaufwand ist mehr als "einfach nur hier sein"

20h Selbststudium, Reflexion & Vertiefung der Inhalte aus den LV-Sessions

  • Texte lesen, Podcasts hören, ...
  • Nachdenken über die LV
  • Querverbindungen zu anderen Themen finden
  • Reflexionsbericht

10h Gruppendiskussionen und -reflexionen außerhalb der LV-Sessions

  • als Vorbereitung auf Gruppenprojekt
  • und erweiterter Reflexionsrahmen

20h Planung & Durchführung & Präsentation einer kleinen Fallstudie

  • Umsetzung einer kleinen "Fallstudie"
  • prototypischer Charakter & begrenztes Teitbudget
  • Ziel: Entwurf/Draft/Starthilfe für ein größeres, späteres Projekt
  • mit Disseminationskonzept

persönliche vs formale Bewertungskriterien

  • eine Note muss her
  • "Leistung" und "Exzellenz" als schwammige bis höchst dubiose Konzepte, nur bis zu einem gewissen grad quantifizier- und nachvollziehbar
  • unterschiedliche Maßstäbe möglich, kein eindeutiger Referenzrahmen
  • wirken sich auf unterschiedliche Teilnehmer*innen unterschiedlich aus
  • mein Maßstab: ernsthafte Auseinandersetzung und individuelle Entwicklung
  • Versuch einer möglichst transparenten und nachvollziehbaren Bewertung

Punktesystem

  • 100 Punkte plus 10 Bonuspunkte erreichbar durch:
    • 25 durch aktive Teilnahme an LV-Sessions
    • 15 durch Beantwortung von Quizz-Fragen und offenen Fragen in TUWEL
    • 30 durch individuellen Reflexionsbericht am Ende/nach der LV
    • 30 durch Gruppenprojekt / kleine Fallstudie
    • 10 mögliche Bonuspunkte durch Beisteuern von frei zugänglichen themenrelevanten Ressourcen

Notenskala

  • über 80 Punkte: 1
  • 70-80 Punkte: 2
  • 60-70 Punkte: 3
  • 50-60 Punkte: 4
  • 0-50 Punkte: 5

Bewertung

  • Abgaben über TUWEL
  • Punktestand dort einsehbar
  • ausschlaggebendes Kriterium: wurde die Arbeit gemacht?
  • Gruppenprojekt & Reflexionsarbeit:
    • 10 Punkte: Arbeit wurde gemacht
    • 10 Punkte: die dargelegten Ideen/Überlegungen sind konsistent und nachvollziehbar
    • 10 Punkte:
      • beim Reflexionsbericht: Herausarbeiten von inhaltlichen Querverbindungen
      • beim Gruppenprojekt: für gut dargelegte Disseminationskonzepte

Vorbereitung auf Session 2

  • Zeitungsartikel:
  • Buchkapitel:
    • Introduction. In: Criado Perez, Caroline. 2020. Invisible Women: Exposing Data Bias in a World Designed for Men. London: Vintage. (~45 min)
  • Details im TUWEL-Kurs

Checkout

slido.com : #2062598