Session 1: Intro
- Vorstellung d* LV-Leiter*in
- Kennenlernen der Teilnehmer*innen
- Vorstellung der LV-Themen
- Abklärung des Rahmens und der Leistungsbeurteilung
- Vorbereitung auf Session 2
- Checkout
Vorstellung d* LV-Leiter*in
whoami
- im Alltag: jackie
- bürgerlich: Andrea Ida Malkah Klaura
- ich mag sie alle
- bin aber gerade auf jackie trainiert
Level up!
That gender you got at birth? That's just a tutorial gender.
You're only supposed to use it to get the hang on this world's gender system
and then ditch it for a stronger one, not use it your entire life, noob
Source: kirin@monads.online, January 14, 2021 on Mastodon
technoscientific background
- bis 2002: HTL für Technische Informatik & Internet Engineering
- kurzer Ausflug in die Philosophie
- bis 2009: BSc Technische Informatik @ TU Wien
- bis 2014: MA Science - Technology - Society @ Uni Wien
- danach wieder kurzer Ausflug zurück an die TU: Educational Technologies
- 2017-2020: MSc IT Security @ FH Technikum, berufsbegleitend
- notable work engagements:
- 2016-2020: IT-Maschinistin @ Radio ORANGE 94.0
- immer wieder diverse selbständige Web Projekte
- seit 2020: Open Source Engineer @ dieAngewandte
- seit 2021: auch Lecturer @ Angewandte Coding Lab
- seit heuer: Software Engineering Lecturer @ FH Wien
🤔 feministische Technikforschung?
Kennenlernen der Teilnehmer*innen
Soziogramm
als digitales Experiment
mit Excalidraw, Link wird live geshared
oder als Backup
mit slido.com:
Vorstellung der LV-Themen
Kontext & Anknüpfungspunkte @ TU
Abgrenzung / Verflechtung
- Redundanz:
- nicht ein "noch mehr, noch genauer, noch umfassender"
- sondern rekonfigurieren und von unterschiedlichen Positionen durchdenken
- informatischer Hintergrund blitzt durch
- moderne Technowissenschaften ohne informationstechnische Infrastruktur nicht möglich
- Suche nach konkreten Beispielen aus den Fachbereichen
Themen
- Wissenschafts- & Technikforschung
- Feministische Technikforschung
- Binary impositions on a fuzzy world
- Public Engagement, Partizipation & Demoktratisierung von Technowissenschaft
- Diversity & Unconscious Bias
- Sustainability
- Barrierefreiheit
- Freie Software, Open Hardware
- Privacy & Netzpolitiken
- Fallbeispiele aus den Fachbereichen
- Abschluss: Gute Technik und Schönes Leben für Alle!
Abklärung des Rahmens und der Leistungsbeurteilung
Formaler Rahmen
- 3 ECTS := 75h Arbeitsaufwand
- 25h Teilnahme an LV-Sessions
- 20h Selbststudium, Reflexion & Vertiefung der Inhalte aus den LV-Sessions
- 10h Gruppendiskussionen und -reflexionen außerhalb der LV-Sessions
- 20h Planung & Durchführung & Präsentation einer kleinen Fallstudie
Zum tatsächlichen Arbeitsaufwand
- Kann individuell stark schwanken
- Kalkulierter Aufwand soll aber auch für gute Note reichen
- "Exzellenz" sehr stark von Umweltbedingungen abhängig
- Intrinsische Motivation entscheidend
- Study-Life Balance 😎
25h Teilnahme an LV-Sessions
- hier vor Ort dabei sein
- und sich in den Diskurs einbringen
- Arbeitsaufwand ist mehr als "einfach nur hier sein"
20h Selbststudium, Reflexion & Vertiefung der Inhalte aus den LV-Sessions
- Texte lesen, Podcasts hören, ...
- Nachdenken über die LV
- Querverbindungen zu anderen Themen finden
- Reflexionsbericht
10h Gruppendiskussionen und -reflexionen außerhalb der LV-Sessions
- als Vorbereitung auf Gruppenprojekt
- und erweiterter Reflexionsrahmen
20h Planung & Durchführung & Präsentation einer kleinen Fallstudie
- Umsetzung einer kleinen "Fallstudie"
- prototypischer Charakter & begrenztes Teitbudget
- Ziel: Entwurf/Draft/Starthilfe für ein größeres, späteres Projekt
- mit Disseminationskonzept
persönliche vs formale Bewertungskriterien
- eine Note muss her
- "Leistung" und "Exzellenz" als schwammige bis höchst dubiose Konzepte, nur bis zu einem gewissen grad quantifizier- und nachvollziehbar
- unterschiedliche Maßstäbe möglich, kein eindeutiger Referenzrahmen
- wirken sich auf unterschiedliche Teilnehmer*innen unterschiedlich aus
- mein Maßstab: ernsthafte Auseinandersetzung und individuelle Entwicklung
- Versuch einer möglichst transparenten und nachvollziehbaren Bewertung
Punktesystem
- 100 Punkte plus 10 Bonuspunkte erreichbar durch:
- 25 durch aktive Teilnahme an LV-Sessions
- 15 durch Beantwortung von Quizz-Fragen und offenen Fragen in TUWEL
- 30 durch individuellen Reflexionsbericht am Ende/nach der LV
- 30 durch Gruppenprojekt / kleine Fallstudie
- 10 mögliche Bonuspunkte durch Beisteuern von frei zugänglichen themenrelevanten Ressourcen
Notenskala
- über 80 Punkte: 1
- 70-80 Punkte: 2
- 60-70 Punkte: 3
- 50-60 Punkte: 4
- 0-50 Punkte: 5
Bewertung
- Abgaben über TUWEL
- Punktestand dort einsehbar
- ausschlaggebendes Kriterium: wurde die Arbeit gemacht?
- Gruppenprojekt & Reflexionsarbeit:
- 10 Punkte: Arbeit wurde gemacht
- 10 Punkte: die dargelegten Ideen/Überlegungen sind konsistent und nachvollziehbar
- 10 Punkte:
- beim Reflexionsbericht: Herausarbeiten von inhaltlichen Querverbindungen
- beim Gruppenprojekt: für gut dargelegte Disseminationskonzepte
Vorbereitung auf Session 2
- Zeitungsartikel:
- Buchkapitel:
-
Introduction. In: Criado Perez, Caroline. 2020. Invisible Women:
Exposing Data Bias in a World Designed for Men. London: Vintage. (~45 min)
- Details im TUWEL-Kurs